Der Blog, der Technologie erlebbar macht.

Der Blog, der Technologie erlebbar macht.

Shopping der Zukunft

in der zunehmenden Digitalisierung werden mehr und mehr Einkäufe online getätigt. Gerade in der geschäftigsten Zeit des Jahres überlegt Mann und Frau es sich drei mal, wirklich in ein reales Geschäft shoppen zu gehen oder doch lieber online zu bestellen.

Diese Veränderung des Verbraucherverhaltens – also das Verhalten von uns allen! –  ist gar nicht einfach für einheimische Händler, Innenstädte und Regionen. Viele öffentliche Organisationen, Städte und Gemeinden engagieren sich bereits mit Initiativen verschiedenster Art, um die Attraktivität der Innenstädte und damit die Lebensqualität unserer Heimat zu erhalten. Gleichzeitig gibt es auch immer mehr Leute, denen es am Herzen liegt, lokal hergestellte Produkte bei lokal ansässigen Geschäften einzukaufen.

Dabei können Technologien ja auch als Brücke zwischen digital und analog eingesetzt werden – Technologien, wie das Internet der Dinge  IoT, sind genauso eine Brücke. Sie erlauben Prozesse und Abläufe zu digitalisieren. Eine sich auf den Menschen konzentrierende Geschäftsstrategie verbindet dann digitale und stationäre Angebote in einen größeren Kontext, wie es bisher so nicht möglich war.

Damit können Arbeitskräfte Routinearbeiten an digitale Werkzeuge abgeben, ihre Kreativität für die Gestaltung des Einkaufserlebnisses – worum es uns allen geht – einsetzen und sich damit der Umsetzung der Geschäftsstrategie widmen. Ein auf den ersten Blick vielleicht negativ anmutender Ausblick verwandelt sich so in eine Chance.

Voraussetzung dazu sind:

  1. Verständnis für die Auswirkungen der Digitalisierung
  2. Instrumentarien zur Integration von digitalen und lokalen Angeboten
  3. Aufbau gemeinschaftlicher digitalen und lokaler Initiativen von gesellschaftlichen Akteuren einer Region

Die Cisco Networking Akademie setzt sich seit vielen Jahren als Vorreiter in der Technologievermittlung ein und hat sich Punkt 1 vergenommen: im Januar 2018 kommt das neue Schulungsangebot mit Lern- und Lehrmaterialien rund um das Thema SMART RETAIL.

Diese werden gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer IHK auf der Plattform www.handel-scout.de zur Verfügung stehen.

Stay tuned!

 

 

LINK

Mehr Details über Technologien im Handel

Cisco Networking Akademie Deutschland

@carsjohn @CiscoNetAcad @Cisco_Germany

#netacadde

Like this article?