Liebe Instruktorinnen und Instruktoren der ASCs und Teilnehmerinnen und Teilnehmer des DACH-Meetings in Stuttgart!
Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an alle ASC-Instruktorinnen und Instruktoren, die am ASC-Meeting am 28. Februar und 1. März 2013 in Stuttgart teilgenommen haben. Zusammenfassend zu den als Attachement beigefügten Folien folgt hier eine Auflistung der in Stuttgart besprochenen Punkte, aus denen sich die nächsten Arbeitsaufgaben ableiten:
– Um für noch nicht volljährige Students einen Account anlegen zu können, ist die Zustimmung der Eltern erforderlich. Dazu müssen die „Terms of use“ bestätigt werden. Da diese nur in englischer Sprache verfügbar sind, wird vom IT-Bildungsnetz eine Übersetzung in die deutsche Sprache angestrebt.
– Das neue Curriculum IT-Essentials v5.0 soll in die deutsche Sprache übersetzt werden. Dazu wird nicht mehr das NCT Tool zum Einsatz kommen, sondern eine Software, die Cisco bereitstellen wird. Daraus resultierend können nun auch Grafiken und Assessment übersetzt werden. Als Ziel der Fertigstellung wird Mai 2013 angestrebt. Dazu sollen Übersetzer, die bereits an anderen Übersetzungen mitgewirkt hatten, um Mithilfe gebeten werden. Weiterhin werden die ASCs gebeten, auch bei ihren supported Academies um Übersetzer zu werben. Eine kleine Gratifikation in Form von Laborhardware aus den WorldSkills-Überbleibseln könnte in Aussicht gestellt werden.
– CCNA v5.0-Delta-Material – Die Differenzen zwischen dem im Herbst verfügbaren neuen CCNA 5.0-Curriculum und den bisherigen CCNA Discovery/Exploration-Curricula sollen inhaltlich aufbereitet und als Upgrade-Workshop konzipiert werden. Dieses Lernmaterial soll an die ITCs versendet werden, damit eine Weiterbildung der Instruktoren der angeschlossenen Akademien möglich wird. Die inhaltlichen Ressourcen sollen aus den einzelnen ITCs kommen und in Arbeitsteilung erstellt werden.
– Corning wird ein weiteres Multiplikatorentraining anbieten, Termin und Ort (HS Fulda ist in Planung, Dillingen?, Krefeld?) werden noch detailliert bekannt gegeben.
– Das Smart Grid Projekt des IT-Bildungsnetz ist gestartet. Kontakt für Interessierte: Tobias (tobias.koeppel@it-bildungsnetz.de).
– Arbeitskreis Kompetenzentwicklung – Die Redaktionsgruppe trifft sich vom 17. bis 19.04.2013 in Dillingen. Siehe dazu beigefügte Lehrgangsbeschreibung, siehe auch http://alp.dillingen.de/lehrgaenge/suche/lg_lehrgang.php?Lg_ID=17837
– WorldSkills– Informationen für ASCs sollen sowohl auf den Websites iPortal als auch auf IT-Bildungsnetz verfügbar gemacht werden.
– ASC-Meetings sollen halbjährlich stattfinden, mögliche Konferenzorte wären Cisco-Offices oder die Einrichtungen der ASCs. Es wird vorgeschlagen, die nächste Mitgliederversammlung mit dem ASC-Meeting zusammenzulegen.
Wir freuen uns, dass die anwesenden ASC-Vertreter dem IT-Bildungsnetz das Vertrauen ausgesprochen haben, für Sie als Consortium Lead mit einer Stimme als nationale Vertretung und ggf. auch als Vertretung der DACH-Länder gegenüber Cisco zu sprechen. Wir würden es daher sehr begrüßen, wenn alle ASCs Mitglied beim IT-Bildungsnetz werden, sofern sie es noch nicht sind (http://www.it-bildungsnetz.de/Mitgliedsantrag.189.0.html).
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf dem Akademietag in Berlin.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Meuser und das Team des IT-Bildungsnetz e.V.