Thailändische Delegation und Goethe Institut bei Cisco in Berlin
Am Nachmittag des 18. September trafen 16 thailändische Gäste mit einem Dolmetscher im Berliner Cisco Office ein. Die Delegation setzte sich aus zwölf Beamten des Ministeriums in Bangkok sowie vier Vertretern der Schulbehörde in Provinzen zusammen. Das Interesse der Delegation lag auf verschiedenen Themen: die Einbeziehung der beruflichen Welt in den allgemeinbildenden Unterricht, dem naturwissenschaftlichen Unterricht und dem Lernen mit digitalen Medien sowie der Lehreraus- und weiterbildung als Umsetzung curricularer Neuerungen.
Zwei Vertreter des Goethe Instituts begleiteten die Delegation zu Cisco, wo sie einen Vortrag von Ellen Walther-Klaus über die MINT Initiative zuhören konnten. Im Anschluss stellte Carsten Johnson die Cisco Networking Academies vor. Der thailändische Dolmetscher konnte in der Landessprache alle Unklarheiten während der Vorträge beseitigen und es entstand eine rege Diskussion, bei der die Gäste Fragen stellten und Ellen Walther-Klaus und Carsten Johnson diese entsprechend beantworten und erklären konnten. Neugierig inspizierten die Gäste ihr kleines Gastgeschenk, das auf den Tischen plaziert worden ist. Einige ließen sich die Berliner Schokobären auch gleich schmecken, andere begnügten sich mit Tee.
Der krönende Abschluss war eine TelePresence mit Markus Schwertel, der die Delegation live aus Bangkok begrüßte. Es entstand der direkte Kontakt von Berlin zurück nach Bangkok. Bilder zeigen die Begeisterung der Thailänder und ihr reges Interesse. Es wurde vereinbart, dass es nach der Rückkehr ein weiteres Treffen mit Markus Schwertel und der Academy Managerin in Thailand, Chanunda Phongposob geben wird.
TelePresence mit Markus Schwertel in Bangkok
Gruppenfoto von den thailändischen Gästen mit MINT
und Cisco