Es gibt viele interessante Dinge im Leben, mit denen Mann / Frau sich beschäftigen kann.
Eine Herausforderung, etwas Neues lernen. Einmal erreicht, wird gefeiert und ist stolz auf die Highlights. Aber wie gehts weiter? Etwas Neues suchen, von ganz unten anfangen? Oder etwas aufbauen?
Ein geschaffter Schritt öffnet die nächste Tür, einmal durchgegangen, eröffnet sich eine neue Möglichkeit. Ohne die vorhergehenden Schritte, ohne vorher Erreichtes, wäre dies nicht möglich. So geht es auch denn WorldSkills Germany Gewinnern.
Sie erinnern sich noch?
Kai Redmann wird Meister im Skill IT-Network Systems Administration
In den Medien wird von vielen Gewinnern berichtet. Sie werden hoch gehoben und gefeiert. Wie es danach weitergeht und was für Herausforderungen und Aufgaben danach kommen, wissen wir nicht. Schade, nicht?
Das werde ich jetzt ändern.
Wie ist es für Kai Redmann weitergegangen? Was ist so passiert?
Im Bild seht ihr Kai in Krasnodar bei den Russischen Meisterschaften – dort heisst es, dass das Anfassen der Schnautzen der Hunde Glück und Geld bringt.
Die Generalprobe in Vaduz, Liechtenstein stand auch auf dem Programm. Begleitet, trainiert und betreut von Almut Leykauff-Bothe.
Was Kai dazu sagt:
Die Vorbereitunsgzeit für Abu Dhabi ist sehr intensiv. In Wettbewerb in Russland waren die Aufgaben bereits auf einem Niveau, welchen man im Abu Dhabi erwarten könnte. Diese Wettbewerbstage waren sehr spannend. Die Einschätzung der anderen Teilnehmer ist anfangs schwer bis gar nicht möglich. Erst nach Gesprächen kann man die speziellen Fähigkeiten seine Konkurrenten einzuschätzen. Aber davon sollte man sich natürlich nicht vom Pfad abbringen lassen. Sehr viel Spaß hat vor allem das abendliche Zusammensitzen mit den anderen Teilnehmern gemacht. Dort hat man mit einander über die jeweils heutige Aufgabe diskutiert.
Die Wettbewerbe haben mich offener für Neues gemacht und selbstbewusster. Vor allem die Auslandserfahrungen kann ich jedem/jeder wärmstens empfehlen.
… alles Gute Kai, bei deinen weiteren Vorbereitungen.
Für alle, die seine Geschichte inspiriert und motiviert: jedes Ziel ist auch wieder um ein Start. Wichtig ist, etwas zu tun. Anfänge gibt es überall, ausprobieren geht über studieren. Heute gibt es überall Möglichkeit, neue Wege auszuprobieren – es gilt, eine Entscheidung zum Start zu treffen.
ÜBER KAI
Kai Redman hat sich schon sehr früh mich mit der technischen Seite des PCs auseinandergesetzt. Es muss noch in der Grundschule gewesen sein, als er mit seiner Mutter den ersten Rechner auseinander genommen und die Komponenten kennen gelernt hat. Sobald es in der Schule die Möglichkeit gab Informatik als Fach zu belegen, hat er dies genutzt.
Das war ihm nicht genug. Schnell wurden die ersten Server installiert und am Heimnetz gebastelt. Nach dem Schulabschluss und einem Praktikum bei den Stadtwerken in Neubrandenburg stand der Entschluss fest, dass er Fachinformatiker für Systemintegration werden möchte.
Kai Redmann über seine Erwartungen an die WorldSkills Abu Dhab…
Kai Redmann, Deutscher Meister im Skill IT-Network Systems Administration, wird im Oktober bei den WorldSkills Abu Dhabi 2017 mit anderen Fachkräften um den WM-Titel kämpfen. Derzeit trainiert er im Rahmen des "Albert-Einstein-Cups Software Development" in Neubrandenburg. Welche Erwartungen er an seine Teilnahme bei der Berufsweltmeisterschaft hat? Er hat es uns verraten …#WorldSkillsGermany #ws_abudhabi #EinsteinCup
Gepostet von WorldSkills Germany am Mittwoch, 31. Mai 2017
LINKS
#netacadde