München 17. Oktober 2013
Bericht von Carsten Johnson
Das LINUX Professional Institute (LPI) lud ihre Partner aus der EMEA Region nach München ein. 42 Experten und LPI Partner trafen sich an der Städtische Berufsschule für Informationstechnik München in Bayern. Das Ziel war es, über neue Entwicklungen zu informieren und voneinander über Best Practice Beispiele zu lernen.
Das LPI war einer der ersten NetAcad Resource Partners (NRP) des Cisco Networking Academy Programmes und bringt mit seinen Lernmaterialien über Open Source Betriebssysteme einen zusätzlichen Wert für StudentInnen.
Das LPI bietet Zertifikate zu Linus Essentials und LPIC. Diese ergänzen die Networking Skills eines CCNA perfekt. Die Kombination dieser Wissensinhalte erlaubt den Berufsschulen ihren nationalen Bildungsauftrag zu erfüllen. Dies erklärt die große Anzahl der Networking Academy Instruktoren unten den Teilnehmern in diesem Treffen. Die Linux Essentials Zertifizierungen starteten mit großem Erfolg in Deutschland.
Auf Europäischer Ebene ist das LPI Partner der Grand Coalition for Digital Jobs und Industriepartner von Cisco. Das Mapping der Industriezertifikate mit den Standards des Europäischen e-Competence Framework (e-CF) ist eine gemeinsame Initiative vom LPI und Cisco.
Die Städtische Berufsschule für Informationstechnik in München ist eine Berufsschule – we teach IT – wir machen Schule – und eine der größten Networking Academies in Deutschland. Sie haben ein Linux Essentials Skriptum herausgegeben, das zur freien Verwendung zur Verfügung steht und auf den nachfolgend angegebenen Links zum Download .
LINKS
Linux-Zertifizierung am www.bsinfo.eu
LinuxEssentials downloaden