Gastautorin: Bettina Busse
Willkommen an die erste Runde der IT Scouts von „erlebe it“!
In Veranstaltungen an Schulen sind die IT Scouts die Botschafter der ITK-Branche. In Workshops fördern Sie die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern im aktiven Umgang mit den modernen Medien.
Die Students der Networking Academies werden damit Teil einer sehr engagierten Truppe von etwa 350 registrierte ehrenamtliche IT-Scouts aus allen Teilen der Branche.
Sie wollen mehr wissen oder die Informationen zum Projekt an Ausbilder, Berufsschullehrer, Mitschüler und andere Interessierte weiterreichen? Wir empfehlen Ihnen, in die Aufzeichnung der Webkonferenz vom 5. Dezember reinzuschauen.
Unser Danke für die lebendige Diskussion und die vielen guten Fragen an alle TeilnehmerInnen!
Hier zwei Q&A Beispiele aus dem Chat:
Wie oft kann man im Jahr solche Workshops veranstalten, wenn der Arbeitgeber bezüglich der Freistellung damit einverstanden ist und es vom IT-Scout/den Schulen aus passt?
So viel wie du möchtest! Das hängt natürlich ein bisschen davon ab, wie die Nachfrage von Seiten der Schulen ist – am besten müsste man dann auch selbständig Schulen ansprechen mit unserem Infomaterial. Flyer und ähnliches gibt es dafür!Welche Qualifikation muss man mindestens haben? Was ist, wenn man gerade erst im ersten Lehrjahr ist?
Wir gehen davon aus, dass alle hier entweder in der Ausbildung oder im Studium sind, mindestens aber in der obersten Klasse – das reicht als Qualifikation, wenn Ihr bei der Networking Academy eingeschrieben seid!
Aktuell nutzen über 30.000 junge Menschen an 300 Standorten in Deutschland die Lernplattform der Networking Academy und verbessern so ihre IT-Kenntnisse. Über Fragen zu den IT Scouts, Anregungen und Vorschläge freuen wir uns bei „erlebe it“ jederzeit.